Standort:  Bottrop

Leitung für das Finanzmanagement (m/w/d)

Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven und Vorteile bietet? Dann sind Sie bei den Knappschaft Kliniken genau richtig. Ganz egal, an welchem unserer Standorte oder in welchem Beruf Sie einsteigen: Bei uns erwarten Sie eine partnerschaftliche und respektvolle Arbeitsatmosphäre sowie individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Sie bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden und Privat- und Berufsleben vereinbaren können. Denn wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen der Gesundheitsbranche meistern – heute und in Zukunft.

Entdecken Sie, was die Knappschaft Kliniken als Arbeitgeber ausmacht und werden Sie Teil unseres Teams!

Die Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Leitung (m/w/d) für das Finanzmanagement    

Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist ein modernes und leistungsfähiges Krankenhaus mit derzeit 372 Betten und verfügt über folgende 11 Kliniken: Chirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie, Neurologie, Radiologie/Nuklearmedizin, Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die fünf Kliniken für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Hämatologie/Onkologie (KIM I), Nephrologie und Rheumatologie (KIM II), Angiologie und Diabetologie (KIM III), Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin (KIM IV) und Altersmedizin (KIM V). Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen.

Das Krankenhaus verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und wurde in den letzten Jahren zukunftsorien-tiert weiterentwickelt. Die Intensivstation, eine regional zertifizierte Stroke Unit, Funktionsbereiche, OP-Säle, zwei Premiumstationen und vieles mehr befinden sich auf einem sehr hohen Ausstattungsniveau. Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist vollständig digitalisiert.

Dem Krankenhaus angeschlossen ist eine neurologische Rehabilitationsklinik mit stationären Betten und ganztägig ambulanten Therapieplätzen.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium / Abschluss als Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, möglichst in einem Krankenhaus, Klinikkonzern, Wirtschaftsunternehmen/Konzern oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Erfahrungen in der Konzeptionierung, Gestaltung, Implementierung und Verbesserung von finanz- und betriebswirtschaftlichen Prozessen sowie gute Kenntnisse von Planungs- und Reporting-Instrumenten zur Unternehmenssteuerung
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Finanzen sowie in der Investitions- und Liquiditätsplanung
  • Ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und praxisgerechte Lösungen zeichnet Sie aus.
  • Ihre sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Ihr analytisches Denkvermögen haben Ihnen in der Vergangenheit bereits geholfen, Schnittstellen erfolgreich zu managen.
  • Sie verfügen zugleich über eine ausgeprägte Kooperations-, Durchsetzungs-, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
  • Eine selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
  • Die MS-Office-Anwendungen sind Ihre täglichen Begleiter, Vorerfahrung im Umgang mit den Systemen iMedOne, SAP und eisTIK bringen Sie im Idealfall mit

Ihre Aufgaben

  • Sie organisieren, steuern und überwachen den Bereich Finanz- und Rechnungswesen (Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung) fachlich und disziplinarisch, übernehmen Leitungsaufgaben für diesen Bereich und bilden die Schnittstelle zu verbundweiten Strukturen
  • Sicherstellung der sach- und termingerechten Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Verantwortung und Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschafts- und Liquiditätspläne sowie Investitionspläne unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsgrundlagen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlussberichten (Anhang und Lagebericht)
  • Bearbeitung der steuerlichen Themenfelder bzw. Unterstützung des Tax Compliance Managements bei dieser Tätigkeit
  • Sie entwickeln Ihre Bereiche kontinuierlich weiter und sind in der Lage, Aufgaben zu delegieren und zu priorisieren
  • Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Banken liegt bei Ihnen in guten Händen
  • Sie bilden die Schnittstelle zu den verbundweiten Strukturen für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Steuern und nehmen an den entsprechenden Arbeitsgruppen teil
  • Sicherstellung und Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben/Anforderungen und Buchungsrichtlinien
  • Sie unterstützen bei den regelmäßigen Hochrechnungen sowie bei der Liquiditätsplan/Kapitalflussrechnung und übernehmen diese
  • Sie bereiten die Informationen zu relevanten Themen aus dem Bereich Finanzen für den Aufsichtsrat vor
  • Sie bringen sich aktiv in verbundweite Arbeitsgruppen und Projekte sowie deren Umsetzung ein

Was wir bieten

  • Eine Tätigkeit an einem interessanten, fachlich anspruchsvollen und modernen Arbeitsplatz
  • Auf den Fachbereich ausgelegte konzeptionelle Einarbeitung
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TV DRV KBS mit zusätzlicher Altersversorgung
  • Förderung persönlicher und beruflicher Entwicklung durch ein umfassendes internes Fort- und Weiterbildungsangebot (Wissens- und Kompetenzerweiterung) sowie die Möglichkeit zur individuellen Förderung bei externen Fortbildungen
  • Flexible Teilnahme an Schulungen durch unser E-Learning-Programm
  • Online zur Verfügung gestellte Fachliteratur
  • Vergünstigtes Firmenticket für den VRR
  • Vergünstigtes Essen in der hauseigenen Cafeteria/Park-Café
  • Flexible Teilnahme an Pflichtschulungen durch unser E- Learning-Programm
  • Willkommensveranstaltung für unsere neuen Mitarbeiter
  • Eine kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Unterbringung im Einbettzimmer, Komfort-Service und Wahlleistungsverpflegung
  • Aktive Unterstützung bei der Gesundheitsfürsorge durch ein etabliertes Betriebliches Gesundheitsmanagement
Geschenk zur Geburt

Geschenk zur Geburt

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliches Gesundheits-management

Betriebliches Gesundheitsmana-gement

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Cafeteria mit vergünstigten Preisen für Beschäftigte

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Interne und externe Fortbildungen

Interne und externe Fortbildungen

Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an; gleiches gilt im Falle einer Unterrepräsentation eines Geschlechts im ausschreibenden Bereich. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.

Für weitergehende Informationen steht Ihnen unser kaufmännischer Direktor, Herr Weitz, unter der Rufnummer 02041-15 2003 vorab gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerberportal ELBIS - Karriereportal (kk-service.de) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Auf diesen Job bewerben  Schnellbewerbung 

JOBDETAILS

VÖ-Datum: 12.04.2024
Anstellung: Vollzeit
Befristet: Nein
Befristet bis: _
Job-ID: 4344

Bewerbungsfrist: So lange die Stelle auf unserer Karriereseite aufgeführt ist, suchen wir nach passenden Kandidaten/innen. Los geht’s, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

  Zurück zur Liste

Ihre Benefits

Jetzt bewerben

Abwechslungsreiche Jobs und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen
Berufsfeldern – entdecken Sie die Knappschaft Kliniken für sich!


Bewerben Sie sich jetzt für diesen Job!